
Spiel in Kürze
- ab 5 Jahre
- 2-4 Spieler
- 20 min
- Reaktions- & Kooperationsspiel
So geht´s
Gemeinsam nehmt Ihr den Kampf gegen Kakerlacula auf, der versucht, Euch aus seiner Burg zu vertreiben. Schafft Ihr es, alle Kerzen in der Burg anzuzünden, gewinnt Ihr dieses spannende Wettrennen.
Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt und zieht mit seiner Spielfigur um die angezeigte Anzahl an Feldern weiter – idealerweise in einen Raum, in dem er eine Kerze anzünden kann. Das bedeutet, er dreht ein Plättchen von der erloschenen auf die angezündete Kerzenseite um. Um sich vor Kakerlacula zu schützen, trägt jeder Spieler etwas Knoblauch bei sich.
Auf der anderen Seite rennt Kakerlacula wie wild durch die Räume und sucht nach den Eindringlingen. Findet und berührt er dabei eine Spielfigur, wird diese sofort in das Startzimmer des Schlosses zurückgestellt und muss ein Knoblauch-Plättchen abgeben. Der Knoblauch wird dann in den Burggraben geworfen. Kakerlacula selbst läuft dabei immer weiter und sucht gleich die nächste Spielfigur. Gelingt es ihm, alle Knoblauch-Plättchen einzukassieren und in den Burggraben zu werfen, bevor alle Kerzen angezündet werden konnten, gewinnt Kakerlacula das Spiel.
Um regelmäßig neue Knoblauch-Plättchen zu bekommen, müssen die Spieler ihr Katapult einsetzen. Denn hin und wieder verirrt sich Kakerlacula auf die Abschussrampe. Ist er dort angekommen, darf einer der Spieler das Katapult betätigen und Kakerlacula weit über das Spielfeld schießen. Landet er dabei im Burggraben, erhalten die Spieler einen Knoblauch. Schießen sie ihn dagegen durch das Mondloch hinter den Graben, bekommen sie den gesamten Knoblauch, der sich bis dahin im Burggraben angesammelt hat.
Der Knoblauch entscheidet am Ende darüber, ob die Partie an Kakerlacula oder die Spieler geht. So oder so ist es auf jeden Fall ein recht turbulenter Wettlauf durch das Spukschloss.

Entdecke mehr von LoßburgKids
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.