Natur-Zeit

Die Umweltdetektive

Vier Tage lang beschäftigten wir uns in den Sommerferien mit den Themen Strom, Wasser und Müll. Hierzu besuchten wir die Biogasanlage des Bürkle-Hofs in Wittendorf, die Wasserversorgung Kleine Kinzig, die Mülldeponie Bengelbruck und den Stausee des Pumpspeicherkraftwerks Forbach. Daneben blieb noch viel Zeit für gemeinsame Aktionen im Wald und eine Tour über den Lotharpfad, der uns eindrücklich gezeigt hat, wie die Natur sich nach schweren Unwettern wieder aufbauen kann (wenn man sie lässt).


Von Umweltschutz ist immer wieder die Rede – aber worum geht es eigentlich? In dieser Woche machen wir uns auf Spurensuche zu den Themen Wasser, Strom und Müll. Bei Ausflügen erkunden wir Ideen und Projekte, die unsere Umwelt entlasten. Außerdem nehmen wir uns Zeit, um eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Sollen wir ein Verschenke-Häusle oder ein Insektenhotel bauen? Wollt Ihr an einem Solar-Antrieb tüfteln? Eure Ideen und Vorstellungen sind gefragt! Ein Angebot also genau richtig für alle Entdecker, Tüftler und Wissbegierige – lasst uns gemeinsam anfangen, die Welt ein bisschen besser zu machen!

Folgender Tagesablauf ist geplant:
9:00 Uhr Input und gemeinsame Planung
9:30-12:30 Uhr Ausflüge
12:30-13:00 Uhr Mittagessen
13:00-15:00 Freispiel und Umsetzung eigener Ideen

Die Aktionswoche wird gefördert durch das Förderprogramm „Grüne Zukunft für Kinder “ der Volksbank Dornstetten-Horb. Durch diese Förderung verringert sich der Teilnehmerbeitrag erheblich und es ist uns möglich, an allen Tagen ein warmes Mittagessen auf dem Waldfestplatz anzubieten! Nähere Informationen hierzu gibt es nach Ende der Anmeldefrist.


Entdecke mehr von LoßburgKids

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar